Start Ralf Pigge Hobbies LUBA hawos PIGGE

Ralf Pigge

Getreide - Mühlen - Gesundheit


Ralf Pigge

Der Mühlenbauer

Ralf Pigge - Der Mühlenbauer von hawo´s   

Mehl ist nicht Mehl "Kastriert" nannte mein Vater gekauftes Mehl, und auch ich aß die hausgemachten Varianten von Brot, Kuchen und Müsli aus frisch gemahlenem Getreide lieber. Kastriertes Mehl bedeutete für uns: weiß, geschmacklos, schier unbegrenzt haltbar

"Kastriertes Mehl" - nicht einmal etwas für Mäuse...

Mit Getreide aufgewachsen

Täglich gemahlenes Mehl und Schrot waren in unserer Familie selbstverständlich. Schließlich stammte Urgroßvater Garbe aus der Mühlenstadt Hameln an der Weser. Mein Großvater handelte dort bereits mit Getreide und Futtermitteln. An elektrische Getreidemühlen im eigenen Haushalt war damals natürlich nicht zu denken.

Faszinierender Mühlenbau

Eine Windmühle war eines meiner Ferienziele. Stundenlang konnte ich dem Windmüller zusehen und seinen Gedanken über Mühlenbau und Mahltechnik zuhören. Noch heute ist der Anblick einer Wind- oder Wassermühle etwas faszinierendes für mich. Die Gelegenheit derartige technische Meisterleistungen heute noch in Funktion zu sehen gibt es zum Glück auch weiterhin: Im Hessenpark bei Neu-Anspach im Taunus zum Beispiel.
Über 20 Jahre Mühlenbau Seit 1977 befasse ich mich beruflich mit der Herstellung und der Verbreitung von Getreidemühlen für den Haushalt . 

Maus mit Mahlstein 
Glück zu!

Mit diesem traditionsreichen Müller-Gruß

Ralf Pigge


Stand: 5. Juli 2010